11-Oktober…

*

Hab wieder einen Film zum Thema Kinderkuren gesehen.. >>HIER BITTE (fand das bei Frau TV bei fb..)

Auch dieser Film ist verstörend, so viel Gewalt und niemand schützte die Kinder.. eigentlich bis heute… man wartet mal wieder ab.. bis alle Betroffenen tot sind.

Unvorstellbar.. über so viele Jahrzehnte wurde mit den Kindern SEHR VIEL Geld gemacht, so viele wurden mißbraucht, mußten Gewalt erdulden.. keine Behörde, keine Kirche, kein irgendwas hat sie geschützt oder sich gar für ihre Schicksale interessiert.

*

auf dem oberen rechten Bild war ich ungefähr so alt, etwas jünger(?)

Ich selber wurde mit 7 (?) Jahren auch für 6 Wochen nach Bad Wörishofen geschickt.. die reine MASTKUR, widerlich. Man durfte nicht laufen, nur ganz langsam gehen, mußte stundenlang ruhen/sitzen und die Mahlzeiten waren fies. Das Ziel: möglichst fett werden in kürzester Zeit. Es gab auch einige etwas dickere Kinder, die saßen unten am Tisch und bekamen kaum etwas zu essen… und hatten immer hunger!!! Man durfte ihnen aber natürlich nichts abgeben…

Meine Mutter sagte vor einigen Jahren, sie hätte sich wirklich erschrocken wie aufgedunsen ich aussah nach der Kur. Ich begreife es bis heute nicht, wie man das einem kleinen Kind antun kann. Ich war nicht krank, nur eben dünn, aber quicklebendig und gut drauf.

Ich würde nicht körperlich mißhandelt, wie so viele andere Kinder, aber es war trotzdem keine gute Erfahrung für mich. Briefe wurde diktiert, man durfte nicht schreiben wie es dort zuging oder wie man sich fühlte.

Absolut widerlich waren die Badezeiten. Egal wie alt ein Mädchen war (das ging bis 15!!) , man bekam so einen winzigen Stoffstreifen… und das war alles , mußte sich ausziehen und damit dann in die Badekammern gehen (winzige dunkle Kabachen im Keller), kein bißchen Privatsphäre.

Am schlimmsten der Abend der Ankunft, da wurden ALLE Kinder, Jungen und Mädchen durcheinander, durch diese Bäder im Keller gejagt, es war entwürdigend und widerlich. Ich glaube wir bekamen nicht mal etwas zu essen oder zu trinken, nachdem wir den ganzen Tag unterwegs mit der Bahn waren.

Auch diese Anstalt wurde von Nonnen geleitet.
*

fb erinnerte mich:

11-10-20

mein lieber Mann kam gerade aus der Klinik zurück.. er hatte noch ein große Kopf OP… (die allerdings auch nichts gebracht hat.. außer viel Quälerei)

*
DIY: